Stiftungsvorstand und Stiftungsrat

Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand führt die Geschäfte der Lechler Stiftung. Er ist Ansprechpartner für alle Fragen zu Förderprojekten und anderen Tätigkeiten der Stiftung.

Heinz Gerstlauer

Stiftungsvorstand

Heinz Gerstlauer ist seit Ende 2018 Stiftungsvorstand der Lechler Stiftung.

Der studierte Theologe und Pädagoge war von 1995 bis 2018 Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart (eva), einem großen diakonischen Träger mit über 150 sozialen Diensten in der Region Stuttgart.

Davor hat Heinz Gerstlauer als evang. Pfarrer in Reutlingen-Gönningen gewirkt.

Telefon 0711.28 04 35-13
Heinz.Gerstlauer@lechler-stiftung.de

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat berät und kontrolliert den Stiftungsvorstand, der die Geschäfte der Stiftung führt. Die Mitglieder des Stiftungsrat üben ihr Amt ehrenamtlich aus. Seit Bestehen der Stiftung engagieren sich Vertreter der Familie Lechler auch persönlich in dem Aufsichtsgremium. Prof. Walter H. Lechler, Urenkel von Paul Lechler, war bis zu seinem Tod im Mai 2018 Stiftungsratsvorsitzender. Seit Ende 2018 hat Volker Lechler, ebenfalls Urenkel von Paul Lechler, dieses Amt übernommen.

Volker Lechler

Vorsitzender des Stiftungsrates

Volker Lechler studierte Rechtswissenschaften und Geschichte. Zehn Jahre betrieb er ein Spezialantiquariat in Freiburg und Stuttgart. Im Jahr 2005 gründete er zusammen mit Wulf Wössner die Firma „Wössner & Lechler Bauprojekte GmbH“, deren geschäftsführender Gesellschafter er bis heute ist. Aktuell promoviert er an der Universität Freiburg im Fach Geschichte.

Dr. Simone Höckele-Häfner

stellvertretende Vorsitzende

Dr. Simone Höckele-Häfner ist Leiterin der Abteilung Gesellschaft im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Zuvor war sie mehrere Jahre in der internationalen Abteilung des Staatsministeriums für die Entwicklungszusammenarbeit zuständig sowie im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport tätig.

Weitere Mitglieder des Stiftungsrats:

• Elena Strauss, geschäftsführende Gesellschafterin von M&S Messebau

• Dieter Kaufmann, Oberkirchenrat i.R.

• Dr. Leonie Kraft, geb. Lechler, Oberärztin im Robert Bosch Krankenhaus, Stuttgart

• Noah Lechler