Kirche und Kultur2024-02-08T07:43:28+00:00

Kirche und Kultur

Der Unternehmer Paul Lechler war tief von seinem Glauben geprägt und Zeit seines Lebens kirchlich engagiert. In seinem Sinne fördert die Lechler Stiftung besondere Projekte im kirchlich-kulturellen Bereich. Eine traditionell enge Verbindung besteht zum Stuttgarter Hymnus-Chor, den Paul Lechler selbst gegründet hat.

Aktuelle geförderte Projekte aus dem Bereich Kirche und Kultur (Beispiele)

Stiftsmusikfest 2019

Stiftsmusik Stuttgart

Zum 25-jährigen Bestehen der Stuttgarter Kantorei hat die Stiftsmusik Stuttgart im Juni 2019 zu einem besonderen Fest-Wochenende eingeladen: Beim Stiftsmusikfest konnten die Besucherinnen und Besucher drei Tage voller Musik rund um den Schillerplatz erleben. Es gab Aufführungen und Konzerte in der Stifts- und in der Schlosskirche, im Landes- und Kunstmuseum sowie im Fruchtkasten. Das Programm war vielfältig: vom Händel-Oratorium und einer Bach-Kantaten-Choreographie über A-cappella-Meisterwerke bis zur zeitgenössischen Performance. Neben der Stuttgarter Kantorei waren hochkarätige Gastensembles aus England, Norwegen, Litauen, Lettland und der Schweiz zu hören.

Förderung: allgemein

Stuttgarter Hymnus-Chorknaben

Hymnus-Chor

Auf Initiative von Paul Lechler sind die Stuttgarter Hymnus-Chorknaben im Jahr 1900 gegründet worden. Der Chor wird heute vom Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart getragen und prägt als kirchliche Kulturinstitution das musikalische Leben in der Landeshauptstadt und weit darüber hinaus. Das Repertoire umfasst geistliche Vokalmusik vom Frühbarock bis zur Gegenwart. In einem mehrstufigen Ausbildungssystem durchlaufen die jungen Sänger verschiedene Vorchöre, bis sie als Mitglied des Konzertchores an allen Auftritten und internationalen Konzertreisen des Hymnus teilnehmen. Neben der musikalischen Bildung und stimmlichen Entwicklung erleben die Jungen sich als Teil einer großen Chorgemeinschaft.

Förderung: allgemein