Kinder- und Jugendhilfe2024-02-08T07:43:27+00:00

Kinder- und Jugendhilfe

Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben stark zu machen – das ist der Lechler Stiftung ein wichtiges Anliegen. Sie fördert Projekte, die Kinder und Jugendliche mit innovativen Angeboten in ihrer Entwicklung unterstützen und ihnen besondere Lernerfahrungen und -erlebnisse ermöglichen.

Aktuelle geförderte Projekte aus dem Bereich Kinder und Jugendliche (Beispiele)

Mitmach-Ausstellung Räuber Hotzenplotz

Landesmuseum Württemberg, Kindermuseum Junges Schloss

Unzählige Kinder sind mit den Büchern von Otfried Preußler über die Abenteuer des Räuber Hotzenplotz aufgewachsen. Dem weltbekannten Dieb konnten Familien und Kinder ab vier Jahren von Oktober 2018 bis Juni 2019 auch im Jungen Schloss begegnen. In einer Mitmachausstellung waren sie eingeladen, sich auf die Spuren des Diebes zu begeben, das Haus der Großmutter zu besuchen und immer wieder aktiv ins Geschehen einzugreifen. An zahlreichen Mitmachstationen konnten Groß und Klein spielen und ausprobieren und auch mehr über das Leben und Wirken des Autors lernen.

Projekt „Gipfelstürmer“

BruderhausDiakonie

Der Fachdienst Jugend, Bildung, Migration der BruderhausDiakonie bietet ein besonderes Projekt für Jungs im Alter von 14 bis 18 aus Münsingen an: In sieben Tagen überqueren sie – gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft und einem Bergführer – die Alpen, von Oberstdorf bis ins italienische Meran. 6000 Meter bergauf, 6000 Meter bergab. Es ist eine Erfahrung, die die Jugendlichen nachhaltig prägt. Sie machen nicht nur intensive Naturerfahrungen. Auf der Bergtour wachsen sie auch über sich hinaus: Sie tanken Selbstvertrauen, zeigen Durchhaltevermögen und Teamgeist. All das sind zentrale Kompetenzen, die ihnen später auch auf ihrem Weg in die Ausbildung zugutekommen. Schauspiel entdecken.

Förderung: allgemein

Kinder- und Jugendchor „Boni Kids“

Katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Metzingen

Seit 2009 heißt das Motto der Boni Kids: Singen und Gemeinschaft erleben – konfessionsübergreifend. Im Kinder- und Jugendchor der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius in Metzingen sind alle Mädchen und Jungen willkommen: Kinder mit und ohne Migrationshintergrund, aus sozial schwachen und starken Familien. Was zählt, ist das gemeinsame Ziel. Regelmäßig führen die Boni Kids Familienmusicals auf. Durch das gemeinsame Proben wird Gemeinschaft erlebt und gelebt.
Die Kinder werden in der Chor- und Theaterarbeit gefördert und können ihre Talente in Musik, Tanz und Schauspiel entdecken.

Aufwind – Präventive Hilfen für Kinder psychisch erkrankter Eltern

Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.

Wenn Eltern psychisch erkrankt sind, leiden darunter immer auch die Kinder. Aus Scham und Angst, ihre Kinder zu verlieren, wenden sich die Eltern häufig nicht an das Hilfesystem. Das Projekt Aufwind der bietet Kindern und ihren Familien gezielt Unterstützung an. Die Mitarbeitenden beraten Familien, Fachdienste und Multiplikatoren und sensibilisieren durch Öffentlichkeitsarbeit für das Thema. Daneben vermitteln sie ehrenamtliche Patinnen und Paten, die die Familie und das Kind über eine längere Zeit begleiten. Die Patenschaft gibt dem Kind einen stabilen Halt in seiner schwierigen Lebenssituation und entlastet auch die psychisch erkrankten Eltern.