Bereichsübergreifende Projekte2024-02-08T07:43:28+00:00

Bereichsübergreifende Projekte

Nicht alle Projekte lassen sich eindeutig einem Förderbereich zuordnen. Daher fördert die Lechler Stiftung auch solche Initiativen und Einrichtungen, die das Miteinander im Quartier in den Mittelpunkt stellen und Menschen in verschiedensten Lebenslagen unterstützen.

Aktuelle geförderte, bereichsübergreifende Projekte (Beispiele)

Telefonseelsorge

TS Stuttgart / TS Neckar-Alb

Probleme mit dem Ehepartner, Einsamkeit, Krankheit, psychische Belastungen, Verlust eines Angehörigen: Immer mehr Menschen wählen in Krisensituationen die kostenlose Telefonnummer der Telefonseelsorge 08 00.1 11 01 11. Sorgfältig ausgewählte und lange geschulte ehrenamtliche Mitarbeitende stehen rund um die Uhr für ein Gespräch zur Verfügung. Die Anrufenden können ihre Sorgen abladen und Luft ablassen, gemeinsam mit den Telefonseelsorger*innen weinen, lachen, Krisen durchstehen und Orientierung finden. Wer den telefonischen Kontakt scheut, kann sich auch per Mail oder im Chat beraten lassen.

Förderung: allgemein

Nachbarschaftsprojekt lebenswert

Evangelische Kreuzkirchengemeinde Reutlingen

Menschen im Quartier zusammenbringen, neue Projekte und Aktivitäten anstoßen, nachbarschaftliches Engagement stärken: Das Projekt lebenswert ist als Idee in der Evangelischen Kreuzkirchengemeinde Reutlingen gestartet und strahlt mittlerweile als sozialräumliches Nachbarschaftsprojekt in das gesamte Wohngebiet Ringelbach hinein. Alle, die Lust haben, sich einzubringen, sind willkommen: Menschen jeden Alters, mit oder ohne Handicap, Einheimische und Zugezogene. Gemeinsam haben alle Beteiligten zahlreiche Angebote ins Leben gerufen: Von A wie Abendsingen über L wie Literaturkreis bis Z wie Zwergencafé.

Förderung: allgemein