Lechler GmbH

Die Lechler GmbH geht auf die Firma „Paul Lechler“ zurück, die der Unternehmer Paul Lechler im Jahr 1879 gründete. In ihren Anfängen handelte die Firma u.a. mit Schmierölen und Holzschutzmitteln, später kamen technische Produkte wie Dichtungen hinzu. Heute ist die Lechler GmbH mit ihrem Stammsitz in Metzingen weltweit Innovationsführer im Bereich der Düsentechnologie. Das Unternehmen beschäftigt 750 Mitarbeitende und ist mit 14 Standorten auf allen Kontinenten vertreten. An 6 Produktionsstätten in Europa, USA und Asien fertigt die Lechler GmbH Präzisionsdüsen und Düsensysteme für die allgemeine Industrie und die Metallindustrie, für die Landwirtschaft und die Umwelttechnik. Gesellschafter der Lechler GmbH sind die Lechler Familie sowie die Lechler Stiftung.

Mehr zum Unternehmen

ElringKlinger AG

Paul Lechler legte mit seinem 1879 gegründeten Handelsunternehmen auch den Grundstein für die ElringKlinger AG. ElringKlinger ist heute ein weltweit führender Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobilindustrie. Neben Batterie- und Brennstoffzellentechnologie zählen die Bereiche Leichtbau, Elektromobilität, Dichtungs- und Abschirmtechnik, Werkzeugtechnologie sowie Entwicklungs-Dienstleistungen zum Portfolio des ElringKlinger-Konzerns. Der Hauptsitz befindet sich in Dettingen an der Erms. Insgesamt sind über 10.000 Menschen an 45 Standorten weltweit beschäftigt.

Mehr zum Unternehmen