Geschichte

Die LECHLER STIFTUNG geht zurück auf eine Vereinbarung des damals 26 Jahre alten Paul Lechler, die dieser zu Weihnachten 1875 mit seinem Vater Christian geschlossen hat. Diese Vereinbarung hatte zum Inhalt, dass künftig der zehnte Teil des Geschäftsnutzens der gemeinsamen Lack- und Firnisfabrik „Chr. Lechler und Sohn“ an Arme und Bedürftige jeder Art gegeben werden soll. Auch nach dem Verkauf des väterlichen Unternehmens und Gründung des Handelshauses Paul Lechler wurde der „biblische Zehnte“ über ein Wohltätigkeitskonto abgeführt.

Als Dr. h.c. Paul Lechler 1925 verstarb verpflichtete er in einem Testament seine Erben, die vorgenannte Vereinbarung auch nach seinem Tod einzuhalten. Sein Sohn Dr. h.c. Paul Lechler jun., später sein Enkel Klaus Lechler und bis heute sein Urenkel Walter H. Lechler sind dieser Familientradition treu geblieben.

Im Jahr 2014 ist die Paul Lechler Stiftung gGmbH in der LECHLER STIFTUNG, einer Stiftung des bürgerlichen Rechts, aufgegangen. Sitz dieser Stiftung ist die Landeshauptstadt, Pfarrstraße 1 in 70182 Stuttgart.